Ich sage immer gerne „In meinem früheren Leben war ich Grundschullehrerin“. Gemeint ist natürlich mein jetziges Leben, in dem ich nach dem Abitur und einem einjährigen Au-pair-Aufenthalt in Paris das Studium zur Grundschullehrerin erfolgreich absolvierte.

Meine Aufgabe war es dann, den Kindern Kompetenzen für das Schulleben zu vermitteln und ihnen u.a. Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen, damit sie für die Anforderungen des Lebens gewappnet sind. Ich merkte jedoch immer mehr, dass es da noch etwas Anderes gibt als Lehrpläne und Noten, dass da noch weitere Anforderungen im Leben zu bewältigen sind, die in keinen Lehrplänen zu finden sind. So habe ich meine sichere Lehrerstelle aufgegeben, habe mich im Sommer 2012 mit meiner Naturheilpraxis selbstständig gemacht und schon vielen Menschen helfen können,  einen neuen Weg zu wagen und diesen dann auch zu gehen.

Zuvor hatte ich seit 2008 eine Hausbesuchspraxis eingerichtet, meine amtsärztliche Prüfung zur Heilpraktikerin beim Gesundheitsamt Krefeld erwarb ich im Mai 2006.

 

Das Leben bietet immer wieder wunderbare Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, wenn wir nur den Mut gefunden und gelernt haben, unserem Herzen zu folgen. Und so könnte ich meine Praxisarbeit im Besonderen als Lebensschule – Schule des Lebens  beschreiben. Schritt für Schritt begleite ich Sie, mit den sich ändernden Anforderungen und Begebenheiten des Lebens in der heutigen Zeit umzugehen. An dieser Stelle begegnen wir uns, wenn Sie meine Praxis aufsuchen. Ihre momentane Lebenssituation betrachtend und davon ausgehend suchen und erfühlen wir gemeinsam Wege, die Sie in Bereiche von Erkennen, Bewusstheit, Gesundheit, Zufriedenheit, Harmonie, Glück und Erfolg bringen können. Hierzu gehören auch montags stattfindende Gesprächs- und Reikiabende zum gemeinsamen Austausch und zum gemeinsamen Erleben.

Einen weiteren Schwerpunkt lege ich in meiner Tätigkeit auf Reiki – sowohl in Behandlungen als auch in Seminaren zum selber erlernen und anwenden.

 

Allgemeine Naturheilverfahren sowie Homöopathie, Bachblüten, energetische Rückenmassage  runden das Angebot ab.

 

Aus heutiger Sicht würde ich alles genau so wieder tun, da ich weiß, dass mich meine Entscheidungen und Erfahrungen aus der Vergangenheit genau an diesen Punkt gebracht haben, an dem ich jetzt stehe. Auch ich bin hier und heute noch eine Lernende und nehme das Geschenk an, immer wieder auf der Grundlage meiner gemachten Erfahrungen auf die Stimme meines Herzens zu hören und ihr zu folgen.

 

Willkommen im Leben.

 

SILKE NOVOTNY
Heilpraktikerin Reiki-Meisterin Dozentin Spirituelle Lehrerin

Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin,

dass DU Dein Leben ändern kannst,

indem DU Deine Geisteshaltung

änderst.

(Albert Schweitzer)